Das Einstellen sämtlicher Hilfszügel von Zügel-VS (Ausbinder, Dreiecks-bzw. Laufferzügel) ist sehr einfach und komfortabel.
An der Seite mit der „easy strap Technologie“ wählt man die Länge vor, um die man den Ausbinder/Dreieckszügel z.B. beim Gangartenwechsel (vom Schritt zum Trab/Galopp) maximal verkürzen möchte.
Hier gibt es eine breitere Markierung, die das zu verkürzende Stück empfiehlt. Jedoch können auch andere Einstellungen vorgenommen werden. Auf der Seite mit dem flachen Haken stellt man die Grundlänge ein. Die farbigen Markierungen dienen der Orientierung, damit die rechte und linke Seite aufeinander abgestimmt werden können.
Hat man die richtige Länge eingestellt, befestigt man die Ausbinder am Gurt und dann an der Trense.
Möchte man nach der Schrittarbeit die Ausbinder ein Stück verkürzen, da das Pferd vermehrt im Trab und Galopp gearbeitet werden soll, so geht das blitzschnell und komfortabel an der „easy strap“ Seite.
Mit einer Hand fixiert man die ein wenig schräg gehaltene Schnalle, mit der anderen Hand zieht man das lose Ende des Gurtbandes durch, jedoch maximal um das vorgewählte Stück. Die eingestellte Länge wird dann festgeklemmt.
Möchte man den Ausbinder wieder verlängern, so zieht man die schräg gehaltene (gekippte) Schnalle wieder zurück.